Montag, 18. Januar 2016

Das beste Jahr meines Lebens...

Das beste Jahr meines Lebens war das Jahr, in dem meine Mutter an Krebs gestorben ist. Es war gleichzeitig auch das schlimmste.
Mit dem Buch "Sterne sieht man nur bei Nacht" versuchte ich literarisch zu erarbeiten, ob ein Zusammenhang bestand.
Eine mögliche Antwort ist bereits im Titel versteckt: Sterne sieht man nur bei Nacht. Wenn jemand Glück hat, so wie ich damals, passieren die großartigen und die schrecklichen Ereignisse nebeneinander und verstärken einander. 2006 war das Jahr des Sommermärchens und ich ahnte, dass auf das Märchen eine Realität voller Tränen und Verzweiflung folgen wird. Auch Hans lasse ich das Märchen, das er vor allen Dingen in Paris erlebt, in vollen Zügen auskosten. Er ahnt, dass das Leben wie er es kannte bald für immer zu Ende sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen